Was ich anbiete

Kurzseminare (z.B. Tages- oder Wochenendworkshops) oder laufende Werkstätten für kreatives Schreiben (Deutsch und Englisch) und Malerei (Pastell, Art Journaling/Reisetagebuch, Aquarell, Tiny Books)

Wo

Volkshochschulen
Gymnasien
Grundschulen
Schülerferienprogramme
Hochschulen, Lehrerseminarien
Industrie
Privatunterricht
Atelier Ma(h)lwerk, Wiesensteig

Honorar

Auf Anfrage.

MEIN ANLIEGEN

Ich richte mich nach den Bedürfnissen und Schreiberfahrungen der Teilnehmer sowie den zeitlichen Gegebenheiten, d.h., ich schneidere jede Werkstatt nach Maß. Schreibübungen zum Aufwärmen helfen, erste Nervosität unter den Teilnehmern abzuschütteln und das Vertrauen innerhalb der Gruppe aufzubauen. Etwas eigenes, spontan Geschriebenes vorzulesen – sich in dieser Weise vor Fremden preiszugeben – erfordert Mut. Die zeitlich festgelegten Schreibübungen zu verschiedenen Themen werden dann vertieft. Je nach Gruppe können Genre, Themen, handwerkliche Werkzeuge des Schreibens vermittelt werden, z.B. Drehbuchstruktur, Lyrik, Kurzprosa, Romanstruktur, Sprache als Werkzeug, Tipps um Schreibblockaden zu überlisten. Durch Beispiele, Anregungen, und vor allem die zeitlich festgelegten Schreibübungen versuche ich die Teilnehmer zu motivieren, damit sie im stillen Kämmerlein daheim weitermachen können. Die eigene Stimme zu entdecken und entwickeln, die Texte einer konstruktiven Kritik zu stellen, um dann das Erfahrene in eine Erzählform zu bringen – das ist das Ziel. Denn wir tragen all das in uns, was wir dazu brauchen.

 

ATELIER WORKSHOPS

Ich biete laufend Kurse an: Pastellmalerei im Atelier, Pleinairmalerei, Reisetagebuch/Art Journaling, Miniaturbücher, sowie Malwochen im Ausland.
Das aktuelle Angebot finden Sie hier: EVENTS